APL rüstet sich für die Mobi­li­tät der Zukunft

Meilen­stein für die APL: Seit Juni sichert der neu errich­te­te Trai­ler­bahn­hof am Stand­ort Land­au und ein erster Wasser­stoff­trai­ler der Firma West­fa­len AG, die Wasser­stoff-Versor­gung und damit die Prüfung der Brenn­stoff­zel­len-Antrie­be. Das ermög­licht einen unter­bre­chungs­frei­en Betrieb und eine star­ke Skalier­bar­keit — je nach Kundenanforderung.

Auch für das Projekt­team war es ein beson­de­rer Tag. Das Team war live dabei, als der Trai­ler an das APL-Wasser­stoff­netz ange­schlos­sen wurde. Dazu Alex­an­der Neber, Projekt­lei­ter Wasser­stoff­ver­sor­gung bei APL:  „Ich bin stolz darauf, wie wir als Team hier am Stand­ort Land­au diese Infra­struk­tur­maß­nah­me erfolg­reich und in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben. Viele Kolle­gin­nen und Kolle­gen von APL und der West­fa­len AG haben zusam­men­ge­ar­bei­tet und durch ihren Einsatz und ihre Fach­ex­per­ti­se diesen Meilen­stein erreicht. Wir freu­en uns über eine skalier­ba­re und verläss­li­che Versor­gung, die den Grund­stein für unse­re Wasser­stoff­ak­ti­vi­tä­ten legt, sodass wir gemein­sam mit unse­ren Kunden einen Beitrag zur Entwick­lung zukünf­ti­ger Antrie­be leis­ten können.“

Geplant ist, dass zukünf­tig zwei Trai­ler die Prüf­stän­de mit Wasser­stoff versor­gen werden – grund­sätz­lich finden am Trai­ler­bahn­hof aber bis zu vier Trai­ler Platz. Rund 3,5 Mio. m³ Wasser­stoff werden jähr­lich durch das APL-Wasser­stoff­netz an die Prüf­stän­de strö­men. Dort werden die Brenn­stoff­zel­len-Antrie­be im Rahmen ihrer Entwick­lung einem Dauer­test unter­zo­gen und auf Herz und Nieren oder viel­mehr Verbrauchs­wer­te und System­leis­tung geprüft.

„Wir freu­en uns sehr darüber, dass wir APL mit Wasser­stoff unter­stüt­zen können und damit die Entwick­lung umwelt­freund­li­cher Tech­no­lo­gien im Bereich der Mobi­li­tät weiter fördern. Was darüber hinaus beson­ders schön ist, ist dass sich bei dieser Zusam­men­ar­beit zwei mittel­stän­di­sche Unter­neh­men auf Augen­hö­he begeg­nen und zeigen, wie nach­hal­ti­ger Fort­schritt gemein­sam gestal­tet werden kann“, erklärt Björn Bred­lo, Kunden­be­ra­ter Spezi­al­ga­se bei Westfalen.

APL stellt mit dem Wasser­stoff­trai­ler nicht nur die Weichen für die Dekar­bo­ni­sie­rung des Mobi­li­täts­sek­tors und einen Ener­gie­trä­ger der Zukunft, sondern kann somit seine Kunden auch weiter­hin opti­mal bedie­nen und auf ihre Wünsche eingehen.

// Loca­ti­ons 

Head­quar­ters Land­au
APL Auto­mo­bil-Prüf­tech­nik
Land­au GmbH
Am Hölzel 11
76829 Land­au

 

// Wolfs­burg
APL Auto­mo­bil-Prüf­tech­nik
Land­au GmbH
Gustav-Hertz-Stra­ße 10
38448 Wolfs­burg

 

// Bietig­heim-Bissin­gen
APL Auto­mo­bil-Prüf­tech­nik
Land­au GmbH
Robert-Bosch-Stra­ße 12
74321 Bietig­heim-Bissin­gen

// APL Group

APL Auto­mo­bil-Prüf­tech­nik Land­au GmbH

AIP GmbH & Co. KG

IAVF Antriebs­tech­nik GmbH

IAVF-Volke Prüf­zen­trum für Verbren­nungs­mo­to­ren GmbH

@2023 APL Auto­mo­bil-Prüf­tech­nik Land­au GmbH | Imprint | Priva­cy poli­cy | Whistleblowing